in woinem.de suchen:   Neues aus der woinem.de Redaktion:

Stammdisch


  (5) Ausgewählt  

Nach der Katastrophe von vorletzter Woche ist wieder Ruhe eingekehrt in Woinem. Die größten Schäden sind beseitigt, die wildesten Geschichten so oft erzählt, daß sie jetzt schon fast als Tatsachen durchgehen. Wie zum Beispiel die, daß der Ernscht beim hastigen Einklappen seiner Brauereisonnenschirme mit einem solchen Exemplar richtiggehend abgehoben ist, 10 Sekunden über´m Bertolini kreiste, eigentlich zur Windeck fliegen wollte, aber vom dortigen Wirt keine Landeerlaubnis erhielt. Oder die, daß der Wolfgang sich jetzt für sein Auto ein 8-Quadratmetersegel hat eintragen lassen, wegen der zu erwartenden Benzinpreiserhöhungen und der enormen ungenutzten Windenergien. Oder die, daß Manfred an einem Vehikel bastelt, daß einen bei apokalyptischen Unwettern, wenn der Blitz in die Kirchturmuhr am Marktplatz einschlägt, in das Woinem des 22. Jahrhunderts befördern kann.
 
Nun, die Wahrheit ist immer viel einfacher. Es gab viel zu tun, die Zeitpläne gerieten durcheinander, und weil sie sich mal wieder vollzählig treffen wollten, haben sie das gestern am Sonntag getan, direkt nach der Wahl im Lokal, im Wahllokal sozusagen. Der Fernseher läuft. Bekannte Politiker verbreiten bekannte Spruchblasen und die Woinemer Basis tut das auch, nur nicht im Fernsehen, sondern weltweit im Internet ( wehe, wenn einer von Euch petzt-woinem.de ist unmöglich in der Lage, die Gagen-oder Diäten ?- zu bezahlen, die unsere Akteure fordern würden, wenn sie wüßten, daß sie jede Woche weltweit auftreten).
 
Ernscht: Werrtschafft !! Des is jo umeglisch was do abgeht ! Isch braach jetzat hortisch zwee korze, awwer doppelt, nee dreifach. Awwer net vun dem labbrische Zeig. Des hält jo ko Sau aus !!
 
Wolfgang: Do is doch gschobe worre. Des gibt´s doch gar net.
 
Karl-Heinz: Ihr müßt Euch gerade beschweren. Euch habe ich gar nicht gesehen bei der Wahl. Oder habt Ihr per Brief abgestimmt ?
 
Ernscht: Als wenn des wischtisch gewest wer, wonn de Wolfgong un isch do gewest werre.
 
Hans-Jürgen: Nun, die Wahlbeteiligung war ja so niedrig wie nie.
 
Wolfgang: Oh, hea. Awwer die 30 Millione kenne doch net so newa de Kapp soi, oda ?
 
Maria-Dorothee: Fakt ist ja wohl, meine Herren, daß die Grünen immer noch drin sind und die FDP immer noch draußen.
 
Jürgen: Und die PDS drin. Erklärtes Ziel von denen ist ja, den Kommunismus wieder einzuführen und alle Wohlhabenden zu enteignen, damit alle Parteifunktionäre wieder dem Luxus frönen können in ihren Residenzen und Datschen. Übrigens, unser Institut hat schon einen PDS-Flucht-Fonds aufgelegt, der heißt "Sozialismus ja-aber nicht mit mir". Der investiert auf den Niederländischen Antillen, auf den Cayman Inseln und auf den Bahamas. Ich habe schon mal ein paar Formulare mitgebracht....
 
Dieter: Mach mal halblang, Jürgen. Bevor Du hier windige Anlagemodelle verschacherst und Dich damit in Teufels Küche bringst, hier mal was anderes. Ich plane in Schriesheim eine richtig windige Sache. Es wird ein Katastrophen-Erlebnispark, Arbeitstitel Armageddon. Es wird dort alle möglichen Katastrophen live und in Farbe geben, Vulkanausbrüche (Teufels Küche), Hurricanes (Vom Winde zerlegt), Springfluten (Killerwave), Waldbrände (Biedermann als Brandstifter)...
 
Albrescht: Unn, hebt er schunn wen, der des gonze unner Kontroll halte konn ? So rischtisch gut gefalle tut´s mer eh nemmer do bei uns.
 
Manfred: Klingt ja sehr anspruchsvoll. Da braucht Ihr doch bestimmt auch einen technischen Direktor, ich will mich ja nicht aufdrängen..
 
Ernscht: Hea, wollter jetzat all fort ? Isses net schunn schlimm genug, was doo bei denne Wahle abgeht ?
 
Karl-Heinz: Zum Ausgang der Wahl will, kann und darf ich mich nicht äußern. Was Eure Abwanderungsgedanken angeht, so möchte ich Euch mitteilen, daß Schriesheim einem solchen Megaprojekt niemals zustimmen würde. Man überlegt ja, ob eine Veranstaltung wie das Pur-Konzert, nicht doch vielleicht eine Nummer zu groß ist. Und die Firma Grimmig hat sich ja auch entschlossen nach Ladenburg umzuziehen. Also doucement, liebe Freunde...
 
Albrescht: Awwer in Ladeburg gibt´s jo kon rischtische Wald zum Ozünde...Wasser wär jo genug do, awwer nix zum ozünde...
 
Hans-Jürgen: Du bist ja ein richtiger Pyroman, Albrecht. Das hätte ich nie gedacht von Dir.
 
Maria-Dorothee: Unglaublich, worüber Ihr Euch Gedanken macht. In unserem Land verändern sich die politischen Vorzeichen und Ihr befaßt Euch mit infantilen Gedanken um Riesenabenteuerspielplätze.
 
Dieter: Danke, Mary. Das Projekt heißt Abenteuerland und zur Eröffnung spielt Pur !
 
Wolfgang: Isch glaab isch kotz. Vorhin fond isch die Idee jo noch supa, awwer wenn die Hausfraueband spielt, kennt er misch grad vergesse. Bei so brachiale Naturgewalte gibts fer misch bloß e Band, die wo do spiele derf und die heeßt wie die Ami-Airbase in de Palz.
 
Hans-Jürgen: Frankfurt ?
 
Wolfgang: Oh liewe Leit, kon blasse der Bu. Awwer wähle gehn. Rammstein heeße die und die singe immer so wie wonn se e gonz übli Bronschitis hawwe täte.
 
Ernscht: Isch sauf mer jetzat die Huck voll. Hebt er des gesehen ? 48 Prozent fer die, die uns die Probläme oigebrockt hewwe, die se jetztat dem Schröder vorwerfe. Und donn noch der Gysi, der haarlose Zwerg. Wenn´s noch denne gegonge wär, hätt´s jo gar kon Krieg gegewwe. Ä paar Tote vielleischt, awwer kon Krieg. Do krieg isch Pickel !!
 
Hans-Jürgen: Und die FDP so jäh abgestürzt, das hat sie aber nicht verdient.
 
Wolfgang: Die hot noch net mol verdient, daß se iwwerhaupt mitmache derf.
 
Maria-Dorothee: Da sind wir ja endlich mal einer Meinung. Und ich finde es echt toll, wie die grünen Parteimitgliederinnen und Parteimitglieder diesen Spagat ausgehalten haben. Politik ist eben kein Abenteuerspielplatz, wo jeder machen kann, was er will.
 
Albrescht: Wie bei de Feierwehr..
 
Wolfgang: Wie issen der Wind ? 3-4 Nordwest, des könnt gehe, isch fahr heem.
 
Manfred: Hast Du schon mal über ein Focksegel nachgedacht ? Bringt mit Sicherheit 10-20 km/h.
 
Maria-Dorothee: Kindsköpfe ! Während Ihr durch Weinheim segelt, geht es mit diesem Land politisch bergab.
 
 
Und auch mit der weiteren Diskussion ging es dramatisch bergab.
Aber vielleicht wird es ja beim nächsten Stammdisch wieder gehaltvoller...wenn nichts dazwischenkommt...

Was bis jetz bassiat is:
Folge 8:
Inkognito

Folge 7:
All fort !

Folge 6:
Sicherheit

Folge 5:
Ausgewählt

Folge 4:
Kataschtrofe

Folge 3: Alkohol

Folge 2: Albrescht hat die zündende Idee

Folge 1: Die Studente sin do!

Die Akteure

  Fortsetzung ...  

 woinem.de