in woinem.de suchen:   Neues aus der woinem.de Redaktion:

Stammdisch


  (3) Alkohol  

Es kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein in Woinem. Die Studenten sind wieder nuechtern, der graue Alltag hat sie wieder und sie freuen sich auf den nächsten Himmelfahrtstag. Bis dahin werden die Versuchsreihen mit den Plastikfackeln abgeschlossen sein, und wenn alles klappt,werden sie unter Manfreds Regie und mit Albreschts amtlichen Unbrennbarkeitssiegel Woinems Wirtschaft wieder auf Vordermann gebracht haben. Dieter hat eine gewaltige Marketingplanung in der Schublade und Wolfgang will sich die erste elektronische Fackel mit integriertem Behälter für übergebene Nahrungsmittel patentieren lassen. Doch dann kommt es, wie es immer kommt: Eine winzige Meldung in der Tageszeitung vom 27.5.99 bringt dieses Harmonie gründlich durcheinander. Bisher glaubten unsere Freunde, daß Alkohoholmißbrauch in Woinem eher ein auf 4 Tage im Jahr begrenztes Phänomen unserer lieben Gäste aus ganz Deutschland sei. Aber diese Meldung schlug dem Faß den Boden aus. Durch diesen Artikel suchen die hiesige Tageszeitung und die Polizei 50 Freiwillige, die sich angetrunken hinter´s Steuer setzen würden, natürlich nur unter Aufsicht und nur im Fahrsimulator.

Wolfgang: Hea, subba, hea. Do geh isch a hi. Hott oner vun eisch schun die Getränkekart gsehe ? Un was iss´n des iwwerhaupt fer´n Karre den mer do fährt ? Wonn´s so´n fertische Vectra is heb isch nämlisch kon bock.

Maria-Dorothee: Wolfgang! Das ist ein wissenschaftliches Experiment, das dazu dienen soll, den Menschen zu verdeutlichen , wie gefährlich es ist, im alkoholisierten Zustand Auto zu fahren.

Wolfgang: Oh, Mary. Die fan doch gar net in escht.

Albrescht: Awwer saufe tun se in escht.

Hans-Jürgen: Also ich finde es auch unheimlich wichtig, daß man den jungen Leuten einmal zeigt wie gefährlich das ist. Also, in unserer neuen Partei, der "Partei des einzig richtigen Weges", z.B. trinken wir überhaupt keinen Alkohol und es ist immer sehr schön zusammen mit den Mitgliedern.

Wolfgang: Isch tät so gern mol mit 10 Cuba libre voll Stoff mit so em 325 i Simulator abgehn. Des is doch garantiert besser als Achterboan.

Karl-Heinz: Wolfgang! Jetzt mäßige Dich, es könnten ja auch Minderjährige zuhören. Und wenn Du diesen Kitzel brauchst, warum fährst Du dann nicht mit der Achterbahn ?

Wolfgang: Is doch viel cooler, wenn´s nix koscht und die Polizei a noch die Getränk spendiert.

Dieter: Mensch, daraus könnte man doch wirklich viel mehr machen. Eine Meisterschaft: Wir multiplizieren die erzielte Höchstgeschwindigkeit mit dem Blutalkoholgehalt und der Gewinner bekommt 1 Jahr Freibier und eine gute Rennsimulation für den PC.

Ernscht: Un neksch Joahr, wenn die Studente widder do sin, mache mer deutsche Meisterschafte bei uns uffm Marktplatz. Des Freibier spendiert jo wohl widda die Polizei, oda?

Maria-Dorothee: Ihr seid ja alle völlig übergeschnappt. Ich jedenfalls werde am 22. Juni im Rolf-Engelbrecht-Haus sein und darauf hinweisen, wieviele Tiere schon durch alkoholisierte Autofahrer zu Tode gekommen sind.

Karl-Heinz: Und ich werde mit meinen beiden Kleinen dort sein, ich habe gehört, daß auch eine Carerra-Bahn aufgebaut sein soll. Das Ziel dabei ist es, auch unsere jüngeren Mitbürger auf die Notwendigkeit von angepaßter Geschwindigkeit hinzuweisen.

Wolfgang: Oh, des kenn isch schunn. Donn fährt der Alte widda voll Stoff um die Kurve, un wenn der Karre rausfliegt, misse die Kinner se widda uffstelle.

Dieter: Vielleicht könnte man als Trostpreise Kurse anbieten "Wie berge ich mich selbst ?" -Albrecht, meinst Du die Feuerwehr könnte sich da auch engagieren ?

Albrescht: Ihr Leit, ihr Leit, sach isch immer, nix gege en gude Schluck zur rischtische Zeid. Awwer bestimmt net beim Autofan. Un warum die Kollesche vun de Polizei des jetz so forciern, versteh isch net. Des wer jo grad so, als wen mia unner Brandbekämpfung des Lösche vum Nochbrond mit Bier verstehn würdde.

Dieter: Man könnte ja auch bei erwiesener Fahrtüchtigkeit jenseits der 0,8 Promille Bonuspunkte für die nächste Alkohoholkontrolle vergeben...



An dieser Stelle blenden wir uns aus der absurden Diskussion um ein absurdes Thema aus. Nächste Woche wird es ganz bestimmt wieder beschaulicher, wenn nichts dazwischenkommt...

Was bis jetz bassiat is:
Folge 8:
Inkognito

Folge 7:
All fort !

Folge 6:
Sicherheit

Folge 5:
Ausgewählt

Folge 4:
Kataschtrofe

Folge 3: Alkohol

Folge 2: Albrescht hat die zündende Idee

Folge 1: Die Studente sin do!

Die Akteure

  Fortsetzung...  

 woinem.de E-Mail  Kontakt Shop